PRAXIS FÜR SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ORGANISATIONSBERATUNG

Organisationsentwicklung Gender Mainstreaming Projektmanagement Sozialforschung

 

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Handlungsforschung

Als Sozialwissenschaftler und Organisationsberater verbinde ich die Erforschung praktischer Probleme in Organisationen mit dem Anliegen, die betriebliche Praxis unter Berücksichtigung berechtigter Interessen verschiedener Akteure bzw. Akteursgruppen (Stakeholder) weiter zu entwickeln. Dabei werden Entscheidungen zum Forschungs- und Beratungsprozess gemeinsam mit den entscheidungsrelevanten Organisationsmitgliedern getroffen, um die Akzeptanz und die Problemlösungskompetenz der relevanten Gruppen für den gemeinsamen Lernprozess zu gewinnen.

Forscher/Berater und Kunde/Organisation sind in diesem Prozess wechselseitig voneinander abhängig. Sie erkunden und verändern die organisationale Wirklichkeit kooperativ und mit größtmöglicher Transparenz und Stimmigkeit für alle Beteiligten. Die Akzeptanz einer partizipativen Vorgehensweise für eine Veränderungsstrategie durch die Leitungsebene eines Unternehmens bzw. einer Organisation ist Voraussetzung und entscheidender Erfolgsfaktor für die Durchführung eines Beratungsprozesses als Handlungsforschung.

Ein Handlungsforschungsprozess folgt einem Stufenmodell, das sich wie folgt skizzieren lässt:

1. Erhebung des Ist-Zustandes einer Organisation bzw. einer Organisationseinheit mittels Fragebögen, Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtung usw.

 

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Dokumentenanalyse

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Soziodemographische Daten ermitteln und auswerten

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Betriebswirtschaftliche Daten sammeln und auswerten

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Soziokulturelle Daten erfassen und auswerten

 

2. Rückkopplung der aufbereiteten Daten an den Kunden / die Organisation

 

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Gewichtete Darstellung der Probleme

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Bewertung aus Sicht des externen Forschers/Beraters

 

3. Diskussion der Ergebnisse mit dem Kunden / der Organisation

 

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Bewertung der Forschungsergebnisse aus Sicht der Organisation

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Ableitung von Schlussfolgerungen

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Beschluss über Veränderungsziele und Planung von Maßnahmen

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